Seit vielen Jahren engagiere ich mich im Tierschutz – hauptsächlich in der Betreuung von Hunden, die in Tierheimen sitzen. Auch alle eigenen Tiere kamen und kommen aus dem Tierschutz.
Ich bin überzeugt einen wesentlichen Beitrag zum Umwelt-, Klima- und natürlich Tierschutz durch meine pflanzliche Ernährungsweise und bewußte Lebensweise zu leisten! Und die ist wesentlich einfacher und vielfältiger als man glaubt.

aiyani mia simm aiyani 0217 klein

Anstoss zur vegetarischen Lebensweise gab mir die Hundetrainerausbildung 2005. Vegan wurde ich erst durch Veggruf 2013.

Ich bin Veganerin, weil ich NICHT will, dass Tiere für MICH ihr viel zu kurzes Leben qualvoll dahinvegetieren und missbraucht werden bis sie fett genug oder zu ausgelaugt sind um dann für eine kurze Gaumenfreude für mich getötet zu werden. Jedes Lebewesen ist zu respektieren, jedes Lebewesen will leben und ethisch gibt es keinen Unterschied zwischen Haustier Hund und Katz und Nutztier Kuh, Schwein, Huhn...
Die positiven gesundheitlichen Folgen der rein pflanzlichen Ernährung sind auch nicht von der Hand zu weisen!!

Unsere großspurige Lebensweise und die globale Vernetzung hat erschreckende Ausmaße angenommen, für die auch jeder einzelne von uns mitverantwortlich ist. Es gilt wieder die Verantwortung für unsere Erde, auf der wir alle nur zu Gast sind, zu übernehmen!

Ich bin froh, Teil eines immer größer werdenden Netzwerkes von gleichgesinnten Menschen zu sein, denen unsere Mitlebewesen und unsere Mutter Erde nicht egal sind. Jeder Mensch kann dazu beitragen, jeder noch so kleine Schritt zählt.