Hier findet ihr ein paar Zahlen zum Ökologischen Fussabdruck von Agrotreibstoff:

Die Einheit sind Global Quadratmeter gm². Sie spiegelt die Biokapazität wider die uns zur Verfügung steht.
Angaben pro Person, bei PKW pro Fahrzeug     

                           gm²/100km*
Flug                     70 - 250
PKW Benzin          50 - 60
PKW Diesel          40 - 50 
Bus 60er              5   - 8
Bahn (Österreich) 3   - 6 PKW
Agrotreibstoff    90 - 150
Elektro-PKW (PV Strom)   < 1,5
RAD + GEHEN      ?

Das bedeutet, dass der Footprint von Agrotreibstoff doppelt bis dreimal so groß ist wie der von Benzin oder Diesel!
Im Moment stehen pro Jahr jeder/jedem von uns 1,7 gha (Gobal Hektar), also 17.000 ghm² zur Verfügung.

Wenn ich also in einem Jahr nur Autofahren würde und sonst nichts anderes täte, als nicht wohnen, nicht konsumieren und nicht essen, so dürfte ich (wenn ich immer alleine führe) mit dem
1. Benzin/Diesel PKW:       17.000 : 40 (50 bzw. 60) = 425 (340 bzw. 283)  * 100 km = 42.500 (34.000 bzw. 28.300) km weit fahren oder mit dem
2. Agrotreibstoff PKW:       17.000 : 90 (150) = 189 (113) * 100 km = 18.900 bzw. 11.330  km weit fahren.

Mit dem Elektro-PKW käme ich sogar 17.000 : 1,5 = 11.333 * 100 = 1.133.300 km weit 8-).
Das sind also große Unterschiede. bgesehen davon ist Ackerland und Regenwald sowieso immer viel zu schade um Treibstoffe herzustellen. Bei Brennholz direkt aus dem Wald verhält es sich ähnlich. Das ist aber eine andere Geschichte.

Die Zahlen stammen von Wolfgang Peckna, Leiter der Plattform footprint

Zu diesem Thema gibt es eine interessante Doku im ZDF - hier zu sehen (unter Videoeinträge)